Social Media & das Selbstwertgefühl

Im Zeitalter in dem Likes Selbstwert und Zufriedenheit beeinflussen.

Ich nutze meinen Blog hier heute einfach mal um meine Gedanken mit euch zu teilen und zu sortieren.
Vor 2 Wochen habe ich mit meiner Mutter nochmals den Film „Embrace – Du bist schön“ geschaut und ich bin irgendwie immer wieder geschockt über die Selbstwahrnehmung von uns Frauen. Das schlimmste ist, ich verstehe und realisiere es selber im Kopf aber ich ertappe mich immer wieder in der genau gleichen Situation.

Mein Freund hat vor einigen Tagen Fotos von mir gemacht. Leider war ich mit keinem zufrieden, auf dem einen hatte ich komische Haare, auf dem anderen war mein Blick komisch, auf dem dritten hatte ich ein Doppelkinn. Es sah einfach nicht so aus wie das Bild in meinen Vorstellungen und das Bild, welches mich inspiriert hatte auf Instagram.

Und da sind wir auch schon beim Knackpunkt. Wir verlgeichen uns ständig mit anderen. Wieso machen wir das? Warum kommt Neid auf, wenn man jemanden sieht, der eine TOP Figur hat und scheinbar nicht mit Fettröllchen zu kämpfen hat?

Wie lebt sie denn ihr Leben? Geht sie mit Freunden essen? Gemäss den Bildern isst sie auch Burger und Co. Ist sie glücklich? Wieso ist sie glücklicher als ich? Klar, weil sie ja die top Figur hat. Dies nur als Beispiel für mögliche Gedanken. Wären wir glücklicher, wenn wir uns nicht vergleichen könnten?
Weiter geht es ja auch mit Bilder, welche wir posten, die weniger Likes haben als wir uns erhofft haben. Wieso gefällt es nicht? Hätte ich es besser gar nicht gepostet? Warum hat eine andere 1000 Likes mehr auf ihrem Bild, welches fast aussieht wie meins?

Junge Mädchen sehen andere mit Sixpack, Ab-Crack und Thigh Gap, was ist wo möglich die folge? Sie finden sich zu dick.

Da auch ich immer wieder solche Gedanken habe, muss ich ehrlich zugeben, dass ich Facebook kaum noch nutze und auch bei Instagram öfter die Überlegung habe mein Account zu löschen. Löst es jedoch das Problem?

Ich Denke der Anfang muss ein Wandel in unseren Gedanken sein. Mit was bin ich zufrieden, was macht mich glücklich? Muss es andere glücklich machen oder nur mich?

Ein sehr bewegendes Video, welches zum nachdenken anregt:

 

Happy Weekend meine lieben hübschen Frauen & natürlich Männer <3

Lasst mich doch wissen, was ihr darüber so denkt.

xoxo Solvejg

 

Hier noch zum Trailer von Embrace:

 

und noch was für alle „schönsten Frauen der Welt“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.